Schräge Hänge, wilde Sprünge: Die 5 verrücktesten Hindernisse beim Tauerncircle 2024
Mit einer Mischung aus Naturspektakel und schweißtreibenden, aber vor allem lustigen Challenges ist der Tauerncircle in Schladming mittlerweile ein absolutes Highlight im Frühsommer. Und weil wir den Tauerncircle einfach feiern, haben wir aus den insgesamt 18 die fünf geilsten Hindernisse rausgesucht, damit du weißt, ob diese Challenge am 29.06. etwas für dich wär.
Im Juni ist es wieder so weit: Der Tauerncircle geht in die dritte Runde. Und hat wieder so einige Überraschungen für die Teilnehmenden überlegt. Der Hindernislauf in Schladming stellt dich jedes Jahr erneut vor neue Herausforderungen – insgesamt 18 an der Zahl. Wer das Spartan Race kennt, kann sich etwas unter solchen Hindernisläufen vorstellen, beim Tauerncircle erwarten dich aber auf jeden Fall mehr Höhenmeter.
Die insgesamt acht Kilometer langen Strecke führt dich vom Planai Zielstadion über den Zielhang ins Rohrmoos-Untertal, durch die Talbachklamm wieder hinaus und in Richtung Stadtinneres über den Hauptplatz zurück zum Zielstadion – ein Sightseeing mit Funfaktor. Außerdem zeigt sich Schladming beim Tauerncircle durch mehrere Labestationen auch ein bisschen von seiner g'schmackigen Seite.
Und übrigens: Eine After-Show-Party gibt's auch in der Hohenhaus Tenne. Die Anmeldung ist noch bis zum 25.06. möglich. Jetzt aber zu den Hindernissen!
Challenge #1: Zielhang der Planai
Der Berg ruft! Als erste Station des Tauerncircles wartet gleich eine der härtesten Streckenabschnitte auf dich. Wo sonst die Skifahrerinnen und Skifahrer mit absurder Geschwindigkeit den Berg hinabfetzen, musst du dich raufkämpfen. Spätestens hier weißt du, ob deine Wadln genug Kraft und Ausdauer für den Tauerncircle haben.
Challenge #2: Milchtransport
Als neue Attraktion feiert der Milchtransport seine Premiere. Damit nicht nur deine Beine brennen, werden bei dieser Challenge auch deine Arme gefordert. Zwei Milchkannen, jeweils 6,8 kg schwer, im Lauf über die Strecke transportieren, fordert dich als vierte Aufgabe bereits ordentlich heraus – da stehen dir übrigens noch 14 weitere bevor.
Challenge #3: Stallgerangel
Ein Slalom durch echtes Bauernhof-Inventar – am Auerhof erwartet dich ein wahrer Publikumsmagnet. Als fünfte Challenge am Tauerncircle sorgt dieses Hindernis für ordentlich Lacher, aber bringt dich auch mächtig ins Schwitzen. Denn die Veranstalter lassen sich hier gern die ein oder andere Überraschung einfallen. In diesem Jahr raten sie zu Trittsicherheit. Warum? Das behalten sie noch für sich. Aber wir wissen, es hat mit Heu und einem Netz zu tun.
Challenge #4: Bierparade
Eine Challenge mit sofortiger Belohnung: Denn bei der Bierparade, der neunten Challenge, bekommst du nach dem Lauf durch die Herausforderung eine Erfrischung. Doch davor musst du erstmal die Hindernisse bei der Brauerei Schladming meistern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brauerei dürfen sich hier kreativ austoben, was auch dazu führt, dass sie das Gelände jedes Jahr in einen neuen Parkour verwandeln. In den Vorjahren gab es bereits ein Kisten-Labyrinth mit Lauf durch die Brauerei und LKW-Hindernissen, sowie ein Outdoor-Parkour mit Paletten und Bierfässern.
Challenge #5: BURNING HEN
Wir von hektar wollen euch ordentlich schwitzen sehen. Deshalb gibt's auch von unserer Seite eine Herausforderung namens BURNING HEN am Tauerncircle zu meistern. So viel sei gesagt: Der Name ist auf jeden Fall Programm. Unsere Kampfhendln sind Feuer und Flamme dafür, euch ordentlich auszupowern. Aber um zu erfahren, was das BURNING HEN-Hindernis genau ist, musst du wohl beim Tauerncircle mitlaufen.
Alle weiteren 13 Challenges findest du übrigens auf der Website vom Tauerncircle.