Insekten in deinem Essen? Wahrscheinlicher, als du denkst!
Hast du schon mal Insekten gegessen? Na sicher! Auch wenn erst letztes Jahr ein großer Aufschrei durchs Netz ging, weil Grillen und Co. jetzt offiziell in der EU in Lebensmitteln landen dürfen, hast du wahrscheinlich schon öfter Läuse, Würmer und Raupen erwischt, als dir lieb ist. Klingt schräg? Dann lies weiter – hier sind ein paar echte Kracher!
Campari und E120: Läuse-Eier als Farbstoff
Die rote Farbe von Campari kommt nicht von irgendeinem chemischen Farbstoff – hier ist die Natur am Werk. Der Farbstoff Karmin, auch als E120 bekannt, wird nämlich aus den Eiern der Cochenille-Schildlaus gewonnen. Manchmal als „Läuseblut“ bezeichnet, aber eigentlich sind es „nur“ die Eier. Ein tierischer Farbstoff im Drink – Prost!
Süßigkeiten mit Insekten: M&Ms und Trolli-Glühwürmchen
Hier noch ein weiterer „schmackhafter“ Fun Fact: E120 ist nicht nur im Campari drin, sondern auch in vielen Süßigkeiten wie M&Ms und den sauren Trolli-Glühwürmchen. Der Farbstoff Karmin sorgt für das knallige Rot – das heißt, du knabberst dir ganz offiziell ein paar Läuse rein. Mahlzeit!
Tequila und die Raupen-Garnitur – Traust du dich?
Jetzt wird’s exotisch! Beim Tequila ist der Insektenzusatz sogar gut sichtbar: In manchen Flaschen schwimmt eine Schmetterlingsraupe als kleine Garnitur. Und spätestens nach ein paar Shots wird oft jemand mutig und probiert das Ding. Also, wie schaut’s aus – hast du die Raupe schon mal probiert oder ist dir das zu wild?
Warum glänzt Kaugummi? Dank der Gummilackschildlaus!
Warum glänzen Kaugummi-Dragees so schön? Dank Schellack! Der wird nämlich aus den Ausscheidungen der Gummilackschildlaus gewonnen. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber in der Lebensmittelindustrie ist Schellack ein gängiger Überzug. Was tut man nicht alles für eine glänzende Optik, oder?
Proteinriegel mit Insekten: Der BugPower Bar aus Mehlwürmern
Wer Muskeln aufbauen will, braucht Protein – das predigt doch jeder Fitness-Guru. Der Kärntner Andi Koitz hat da Nägel mit Köpfen gemacht und den BugPower Bar erfunden – ein Proteinriegel aus Mehlwürmern. Koitz ist mit seiner Marke Prime Insects nicht nur der erste Bio-Mehlwurmzüchter Österreichs, sondern hat dieses Jahr auch auf dem BURNING HEN Festival seine Insekten-Snacks vorgestellt. Also, für alle Fitnessfans: Insekten können mehr als nur krabbeln – sie sind eine echte Proteinquelle!
Welche Insekten landen in Lebensmitteln?
Häufig verwendete Insekten in Lebensmitteln sind Läuse (für Farbstoffe wie E120) und Mehlwürmer (als Proteinquelle). Auch Raupen als Beilage in Getränken wie Tequila sind verbreitet. 🐛 Und das war erst der Anfang! Wenn du wissen willst, wie du Insekten und Co in deinem Essen erkennst, dann haben wir hier noch einen Lesetipp für dich 👉 Mehlwurm-Muffins und Grillen-Granola: Wie du Insekten als Zutat erkennst