Was ist beste Preis: Wie viel verdient man mit gewinnen?
Egal ob Oscar, Ski-Weltcup oder das lokale Marktpokal-Schießen, die Siegestrophäe ist immer nur der halbe Gewinn. Denn seien wir uns mal ehrlich, worum geht’s bei solchen Bewerben wirklich? Um die Anerkennung. Um das Prestige. Und ja, manchmal geht’s auch ums Geld.
Wie sehen Sieger aus? Oder Siegerinnen? Meistens ziemlich glücklich. Das kann durchaus auch am Preisgeld liegen, dass bei manchen Awards und Pokalen gar nicht mal so klein ist. Aber was verdient man als Gewinner*in wirklich? Wir haben hier einen kleinen Überblick für dich!
100.000 Euro: Hahnenkamm-Abfahrt
In Österreich sind die Bretter, die die Welt bedeuteten, ganz klar die Abfahrtsski. Und das sieht man auch an den immensen Preisgeldern, die im Ski-Weltcup ausgezahlt werden. Ein Paradebeispiel ist hier die Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel. 100.000 Euro ist allein ein Sieg dort wert. Über die Saison kommt da also so einiges zusammen. Die Bestverdienenden beim Preisgeld waren letzte Saison übrigens Marco Odermatt mit insgesamt 830.000 Euro bei den Herren und Lara Gut-Behrami mit 574.000 Euro bei den Damen. Da geht sich dann schon ein Sommerurlaub aus, kein Wunder das sich die Lara so freut! 👇
57.000 Euro: Die goldene Apis
Ganz was anderes, aber um einiges nachhaltiger als der internationale Ski-Zirkus: In Kärnten wird 2024 zum ersten Mal die „Goldene Apis“ verliehen. Der von der Privatstiftung Kärntner Sparkasse ausgelobte Biodiversitätspreis soll nachhaltige Initiativen und Projekte in Kärnten würdigen und wertschätzen. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn dotiert ist der Award mit insgesamt 57.000 Euro.
Projekte können in drei Kategorien eingereicht werden:
Gemeinden und landwirtschaftliche Betriebe
Firmen, Forschungsinstitutionen, Forscher*innen und Forscherteams
Bildungseinrichtungen, bildungsaffine Organisationsstrukturen, Vereine, Kooperationsprojekte und zu keiner anderen Kategorie passende Aktivitäten
Die Einreichung ist übrigens ganz easy, es braucht nur eine kleine Projektbeschreibung. Deadline ist der 10. Mai, alle Infos dazu gibt’s hier 👉 Die goldene Apis
15.000 Euro: Farming Simulator League
E-Sports wird die letzten Jahre immer mehr zum Thema wird und entzieht Eltern damit den Grund und Boden für jede Erziehungsmaßnahme („Mit Computerspielen kannst kein Geld verdienen, also geh jetzt lernen!“). Uns beschert das Ganze aber auch die wohl schrägste E-Sports-Liga der Geschichte: die Farming Simulator League. Hier treten Dreier-Teams am Landwirtschaftssimulator gegeneinander an. Und ernten dabei bis zu 15.000 Euro pro Turnier. Bei Großereignissen wird's dann aber auch mal mehr.
950.000 Euro: Der Nobelpreis
Beim Nobelpreis ist es ein bisschen so, wie bei der Goldenen Apis. Man erhält den Preis nicht, weil man auf etwas hintrainiert, sondern weil man sich ehrlich und mit vollster Überzeugung für ein Thema einsetzt. Bei der Goldenen Apis ist dieses Thema Biodiversität, beim Nobelpreis Wissenschaften, Literatur oder Völkerverständigung. Diese großen Themen sind dem Nobelpreis-Komitee auch große Summen wert – letztes Jahr waren es 950.000 Euro pro Kategorie.
Mal schauen, ob wir mit der Goldenen Apis auch mal die Richtung kommen ;)