Zum Suchen, Eingabe mit Enter bestätigen.
Suchbegriff eingeben

Bohnen mit Bizeps: 3 kräftige Gründe für die Steirische Käferbohne auf deinem Speiseplan

Schwoaga Andi
Bezahlter Inhalt
Käferbohnen in verschiedenen Farben verstreut auf einem alten Holztisch.

Titelbild: © Steiermark Tourismus/Tom Lamm

Superfoods wie Acai, Chiasamen oder Gojibeeren kommen oft von weiter her, dabei wächst auf den steirischen Äckern ein echter Superheld: die Steirische Käferbohne. Was die so drauf hat und wo man sie findet, das erfährst du hier!

Die Steirische Käferbohne ist eine richtige Urgewalt, die schon seit dem 19. Jahrhundert in der Oststeiermark angebaut wird. Ganze 95 Prozent aller österreichischen Käferbohnen kommen aus dieser Gegend – seit 2016 trägt die Steirische Käferbohne sogar das g.U.-Siegel, also „geschützte Ursprungsbezeichnung“, damit auch wirklich jeder weiß: Diese Bohne ist 100 Prozent steirisch und nix anderes!

Hier noch ein paar andere Facts: Die Käferbohne gehört zur Familie der Hülsenfrüchte und hat’s richtig in sich: Ein hoher Gehalt von Eiweiß, Kohlenhydraten und Ballaststoffen machen sie auch zum perfekten Fleischersatz, wenn’s mal ohne Backhendl gehen soll. Und in St. Ruprecht an der Raab ist sie der absolute Star – dort wird sie gefeiert wie ein echter Superheld. Und genau das ist sie ja auch – aus diesen drei Gründen:

Käferbohnen-Gericht in einer dekorativen Schüssel mit einem Glas Weißwein auf einem Holztisch vor einem Fenster im Hintergrund.

Bild: © Steiermark Tourismus/Bäcksteffl

Starke Inhaltsstoffe

Die Käferbohne ist eine ziemliche Nährstoffbombe. Neben den Inhaltsstoffen, die wir dir oben schon aufgezählt haben, wären da noch Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Vitamin B, Vitamin C und Spurenelemente wie Mangan und Selen. Während andere Lebensmittel erst im Lexikon nachschlagen müssen, was das überhaupt ist, liefert die Käferbohne diese essenziellen Stoffe einfach so aus dem Stegreif.

Eine echte Kraftmahlzeit

Man kennt die Käferbohne natürlich von Beilagen-Klassikern wie dem Steirischen Käferbohnen-Salat, aber sie hat auch das Zeug für die Hauptrolle und bringt damit Backhendl, Schnitzel und Co gehörig ins Schwitzen. Kein Wunder: Wenig Fett, viel Eiweiß, da bekommt sogar das knusprigste Hendl eine Gänsehaut.

Gourmetgericht mit Käferbohnen und Gemüse kunstvoll auf einem schwarzen Teller angerichtet.

Bild: © Steiermark Tourismus/Johannes Geyer

Anti-Aging auf steirisch

Wenn man sich die gesundheitliche Wirkung von Käferbohnen ansieht, fragt man sich schon, wo denn der Doktortitel bleibt: Die gefleckte Hülsenfrucht wirkt nämlich cholesterinsenkend, entzündungshemmend und krebsvorbeugend. Das liegt an Inhaltsstoffen wie Flavonoiden und Anthocyanen, aber auch an dem bereits genannten Vitamin C. Das ebenso enthaltene Vitamin A fördert Zellwachstum, Vitamin B die Synthese von Proteinen – also perfekt für den Bizeps.

 

Wenn du von der Käferbohne nicht genug bekommen kannst, haben wir hier auch noch ein paar Ausflugsziele für dich: