Bierzelt-Alternativen: Die coolsten Festivals am Dorf
Wir können es kaum glauben, ihr wahrscheinlich auch nicht ABER die Festivalsaison geht wieder los! Nach einer zwei Jahre langen Durststrecke heißt es diesen Sommer endlich wieder tanzen, trichtern und tolle Konzerte anschauen. Wo genau? Das steht in unserer Liste!
Es muss nicht immer Nova Rock oder Frequency sein: In Österreichs Dörfern gibt es viele kleinere Festivals, die extrem gemütlich sind. Außerdem verliert man da auch seine Freundinnen und Freunde nicht so schnell. Also richtet eure Zelte her, packt eure Campingsessel, die Gummistiefel und den Strohhut ein (den Borat-Anzug gerne zuhause lassen) und checkt euch Tickets für diese Festivals am Dorf:
Fuzzstock
26.-27. August am Klippitztörl
Das Fuzzstock ist ein gemütliches Bergfestival in Kärnten. Und obwohl es ein Bergfestival ist, Bieranstich und Frühschoppen am Sonntag inklusive, ist es kein Schlager- oder Volksmusikevent. Am Klippitztörl trommelt der Musiker Herwig Zamernik, aka Fuzzmann, feine Acts der Alternative- und Indie-Szene zusammen. Diesen August sind unter anderem Clara Luzia, Kreiml & Samurai, aber auch Stefanie Sargnagel mit Euroteuro, Attwenger und viele mehr am Start.
Rock im Dorf
22.-24. Juli in Kirchdorf an der Krems
Das Rock im Dorf Festival ist ein gemütliches, familiäres Festival auf einer Pferderennbahn in Oberösterreich. Weil es direkt am Klauser Stausee liegt, finden auch Bootskonzerte statt, außerdem gibt’s Yoga und ein Frühschoppen am Sonntag mit der lokalen Musikkapelle. Der Shuttleservice war zumindest 2019 noch ein Traktor. Das Line Up besteht ausschließlich aus österreichischen Musikerinnen und Musikern wie zum Beispiel Granada, My Ugly Clementine oder YUGO. Organisiert wird das Ganze vom ehrenamtlichen Kulturverein rockimdorf mit mehr als 100 freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Beserlpark Festival
28.-30. Juli in Mank
Seit 25 Jahren gibt es in der niederösterreichischen Stadt Mank den Kulturverein Beserlpark, der das Beserlpark Festival im gleichnamigen Beserlpark (also es ist wirklich ein Park) veranstaltet. In den letzten Jahren hat das Festival, das vor allem regionalen und jungen Musikerinnen und Musikern eine (Holz-)Bühne geben will, sich richtig gemausert. Dieses Jahr spielen unter anderem Cari Cari, Karmic und 5KHD.
Paradies Garten Festival
5.-7. August in Bruck an der Leitha
Zum ersten Mal findet dieses Jahr das Paradies Garten Festival im Schloss Prugg in Bruck an der Leitha, in Niederösterreich, statt. Das Schloss sorgt für paradiesisches Ambiente, die DJs für gute Vibes. Mehr als 50 Acts der elektronischen Musikszene, wie beispielsweise Wolfram, salute und DJ Koze, heizen den Festivalbesuchern drei Tage lang ein.
Hill Vibes Reggae Festival
27.-31. Juli in Telfs
Wer auf Reggae vor einer Bergkulisse steht, der sollte sich Ende Juli nach Telfs in Tirol begeben. Dort findet zum achten Mal das mittlerweile größte Reggae Festival Österreichs statt. Neben der Livebühne, auf der dieses Jahr unter anderem Gentleman und Morgan Heritage spielen, gibt es auch eine Poolstage im Telfer Bad, eine Dancehall-Afterparty und Soundsystem-Areas am Campingplatz.
picture on festival
12.-13. August in Bildlein
Im August geht es so richtig ab in der 350-Seelen-Gemeinde Bildlein im Südburgenland, wenn wieder einmal das picture on festival stattfindet. Sie selbst betiteln sich als Rockmusikfestival, doch wenn man sich das Line Up anschaut, ist es ein bunter Mix aus allen Musikgenres – es soll also für alle was dabei sein. Dieses Jahr spielen dort zum Beispiel Moop Mama, Buntspecht, Kerosin95 und Kurt Razelli.
Poolbar Festival
7. Juli - 14. August in Feldkirch
Gut sechs Wochen lang versorgt das Poolbar Festival in Vorarlberg die Region mit Jazzfrühstück im Park, Literatur, Design, Pool-Quiz, Kabarett, langen Clubnächten und Konzerten von bekannten und noch unbekannten Musikerinnen und Musikern. Dieses Jahr gastieren unter anderem die Sportfreunde Stiller, HVOB, 5/8erl in Ehr’n, José Gonzales, Lola Marsh, Ski Aggu, und so weiter und so fort.
Free Tree Open Air
12.-14. August in Taiskirchen im Innkreis
Ein kleines, feines Festival veranstaltet der Verein Kraut und Ruam im oberösterreichischen Taiskirchen im Innkreis. Das familienfreundliche Festival findet in einem kleinen Wald statt und bietet vor allem viele Alternative-, Indie-Konzerte. Dieses Jahr spielen dort Granada, Mavi Phoenix, Sharktank, Oehl und Friedberg.
Acoustic Lakeside
15.-16. Juli in Sittersdorf am Sonnegger See
Das Festival, das an einem kleinen Badesee im Südosten Kärntens stattfindet, ist so beliebt, dass man sich für ein Ticket per Postkarte bewerben muss. Heuer ist die Bewerbungsfrist schon vorbei. Für nächstes Jahr solltest du also die Augen offen halten! Das Veranstaltungsteam möchte das Event nämlich ganz bewusst klein halten. In Wohnzimmer-Atmosphäre treten heuer Ankathie Koi, Farewell Dear Ghost, Fink, Florence Arman und viele mehr auf.
Titelbild: ©Acoustic Lakeside Festival